info@sovtransavto.de

Tel.: +49 2203 9257-0
Fax: +49 2203 9257-116

 

GRÜNES LICHT FÜR BREITSPURBAHN NACH WIEN

Wien. Österreich und Russland haben den Bau einer Breitspur-Bahnstrecke von Kosice in der Slowakei bis in den Raum Wien schriftlich vereinbart. Das 6,5 Milliarden Euro teure Projekt stand im Mittelpunkt einer von Russland initiierten Strategiekonferenz zu diesem Projekt in Wien. Russlands Verkehrsminister Maxim Sokolov und Österreichs Verkehrsminister Norbert Hofer unterschrieben dabei eine Projekterklärung, die grünes Licht für das Projekt signalisieren soll.

Gleichzeitig haben auch die Rail Cargo Group, das Güterverkehrsunternehmen der ÖBB, und die Russischen Staatsbahnen RZD eine engere Zusammenarbeit im Bahngüterverkehr zwischen Asien via Russland nach Österreich vereinbart. Minister Hofer versprach zwar, dass „wir ab 2033 auf dieser Bahn fahren werden“, doch über die Finanzierung sagte er: „Das wissen wir noch nicht, mit dem heutigen Startschuss wollen wir internationale Investoren für eine Beteiligung an den Finanzierungskosten ansprechen.“

28.05.2018

Quelle: Verkehrs-Rundschau

Kontakt

Sovtransavto Deutschland GmbH

Internationale Spedition

Hansestraße 95, 51149 Köln

Polen
 
 
Russland
 
 
Deutschland
 
 
Frankreich
 
 
Ungarn
 
 
Finnland
 
 
Bulgarien
 
 
Erfahren Sie mehr

 

Lieferanten-Login